Home
Salon
Aktuelles/News
Fotogalerie
vorher/nachher
Verfilzungen u.s.w.
Grommerschule
ShiTou SHT-Zentrum
Meine Hunde
BellaMia v.Goldenen Stern
Hot chocolate Feodora
Trixi v. d. Densenbergen
Asra v. Schöbendorfer Busch
Nachzucht Yorkies
Nachzucht Teckel
In Erinnerung
Impressum / Datenschutz
Interessante Links
 



Damit es nicht erst zu starken Verfilzungen kommt, ist eine regelmäßige Fellpflege unerläßlich.

Der Besitzer sollte seinen Hund regelmäßig bürsten, die Ohren kontrollieren und evtl. freizupfen, um Ohrenentzündungen vorzubeugen.

Das Fell sollte intensiv bis auf die Haut gekämmt werden.
Viele Hundebesitzer kämmen ihren Hund aus Unwissenheit oder Angst ihn zu verletzen nur oberflächlich. Dies führt dann meist zu hartnäckigen Verfilzungen.
Die Haut kann dadurch nicht mehr atmen und es treten nicht selten Exzeme und andere Hautveränderungen auf. Ausserdem besteht die Möglickeit, dass sich unter dem Filz neues Leben, wie Flöhe oder anderes Ungeziefer entwickelt, welches sich dann sehr schnell vermehrt. Dadurch ist nicht nur die Gesundheit des Hundes in Gefahr, es besteht auch Ansteckungsgefahr in seiner Umgebung.

In diesen Fällen hilft meist nur eine Radikalschur.

Auch sollte der Hundebesitzer regelmäßige Augenpflege betreiben. Bei Versäumnis bilden sich mit der Zeit starke Vermutzungen und Verklebungen unter und um die Augen. Ein sehr starker, penetranter Geruch entsteht.

Die Behandlung eines solchen Hundes stellt für den Groomer immer wieder eine besondere Herausforderung dar.






Die folgenden Fotos zeigen solche Hunde:


Dieser kleine Kerl musste leider komplett abgeschoren werden. Sein ganzer Körper war komplett bis auf die Haut verfilzt.

vorher
das Ergebnis


Hier gab es keine Rettung mehr!
Dieser Bolonka war so von Verfilzungen "verplattet", dass er wie ein Schaf aus einem Ei gepellt, radikal abgeschoren werden musste.





Mit sehr großem Aufwand und Hundedurchhaltevermögen konnte ich die Verfilzungen entfernen. Gute Pflegeprodukte unterstützten meine Arbeit.
Wo allerdings Frauchen schon die Filze herausgeschnitten hatte, waren Löcher im Fell entstanden, so dass ich hier nur noch ausgleichen konnte.

vorher
Ergebnis





hier hat man den direkten Vergleich von vorher/nachher


Dieser arme, freundliche Lhasa trug unter seinen schrecklichen Verfilzungen etliches an Ungeziefer mit sich herum. Der starke, strenge Geruch vom Körper, After, den Ohren und dem Maul, die stark verklebten Augen und die schon offenen Wunden unter dem Filz, machten mich sehr wütend und traurig zugleich.
Solch eine "Verwahrlosung" ist in meinen Augen nicht nur unterlassene Fürsorgepflicht sondern Tierquälerei und wird von mir zur Anzeige gebracht!

die dunkeln Punkte sind alles Flöhe
das Wasser ist schmutzig/rötlich und darin schwimmen abgetötete Flöhe






Dieser kleine Yorkshire leidet wg. mangelnder Pflege unter Schuppen, bzgw. Schorf.
Durch die Juckerei kratzt er sich an vielen Stellen, wo er noch unter den Verfilzungen durchkommt, seinen kleinen Körpers wund.
Furchtbar!



Dieser Westie musste schon sehr lange mit diesen runden Krallen gelaufen sein. Die Wolfskrallen waren ihm schon 1/2 cm ins Beinchen gewachsen und verursachtem ihm riesige Schmerzen. Die Beine waren schon deformiert und die Gelenke geschwollen. "Frauchen hatte nichts davon gemerkt".

Ich habe ihn sofort zum Tierarzt geschickt, mir war das Risiko zu groß, dass ich ihn verletzen könnte.





 
Top